JPMorgan Chase hat ein neues Schuldtitelinstrument entwickelt, das Anlegern ein direktes Engagement in vielen kryptofokussierten Unternehmen bietet, wie bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht.
Der Cryptocurrency Exposure Basket von JPMorgan (März 2021) ist definiert als ein ungleich gewichteter Korb von 11 Unternehmen, die direkt oder indirekt an Kryptowährungen beteiligt sind und in den USA gelistet sind.
Der Schuldenmakler gibt dem Business-Intelligence-Unternehmen MicroStrategy, das 91.064 BTC in seiner Bilanz hat, ein Gewicht von 20 Prozent. Das Tool gibt Square außerdem einen Anteil von 18 Prozent, was eine bedeutende Bitcoin-Investition darstellt, und einen Anteil von 15 Prozent an der Riot Blockchain. Die Nvidia Corporation und PayPal Holdings machen jeweils 15 Prozent des Fahrzeugs aus.
Advanced Micro Devices, die Taiwan Semiconductor Company, Intercontinental Exchange, die CME Group, Overstock.com und Silvergate Capital gehören zu den Unternehmen des Schuldtitels.
JPMorgan Chase erklärte in der Bewerbung:
We realised we really wanted to catch a glimpse of what went on behind the scenes of the companies we looked up to. And we thought other people would want to know too.
So we decided to organise an event to share these stories. Today, we run monthly Show & Tell events and an annual conference.